Serverstatus

DELL PowerEdge VRTX der BBS Einbeck

Status, 01.01. – 17:00 Uhr
wieder online!

Updates gab es während der „Downtime“ hier, da die Infrastruktur nicht für alle „verfügbar“ war.

wichtiger Hinweis für Kolleginnen und Kollegen:
Es ist nicht zu Datenverlust gekommen. Das wird auch nicht passieren, da tagesaktuelle Backups vorliegen.

Auch werden keine E-Mails verloren gehen. Die werden bei „Hornet Security“ in Hannover zwischengespeichert.

Für dringende Notfälle, wenn Sie über die Weihnachtsferien wichtige Dateien benötigen, schreiben Sie mir an meine private E-Mail-Adresse was Sie genau brauchen. Ich komme an  alle Backups heran.

Ab hier jetzt eine Chronologie der Ereignisse (teilweise Nerd-Talk). Ich habe leider die Sorge, dass es etwas länger dauern könnte, daher das Blog-Format.

01. Januar

Der größte Brocken ist transferiert – wird nicht mehr lange dauern!

31. Dezember, Silverster 🙂

  • Geschafft!
    Die neuen Komponenten sind verbaut und die Maschinen sind wieder problemlos gestartet!
  • Nun müssen viele Bauteile noch Firmwareupdates erhalten, damit die richtig zusammenarbeiten. Daher ist der Zugriff noch nicht möglich.
  • Ich weiß nicht, ob ich das alles noch „dieses Jahr“ schaffe, ist ja schon 14:15 Uhr 🙂
  • nach den Firmwareupdates spiele ich die Konfiguration zurück und danach funktioniert wieder alles!
  • Guten Rutsch zusammen!
  • Feierabend für 2020!
12.000 U/Min – ist gerade Musik in meinen Ohren .-)

30. Dezember, Mittwoch

Wieder warten… und täglich grüßt das Murmeltier…
  • Hurra! Die Teile sind endlich da! Vier große Pakete.
  • Ein Kurrier hat sie direkt aus den Niederlanden gebracht. 350 KM eine Tour…
  • auf den Holländer ist doch Verlass!
  • den Techniker von DELL schicken sie jetzt (15.35) nicht mehr los. Die planen natürlich auch immer einen Tag vorher…
  • habe mich morgen um 09:00 Uhr „verabredet“

29. Dezember, Dienstag

  • habe mich beschwert, dass wir über 1.000 Euro für Next-Business-Day bezahlen und dann auf das neue Jahr vertröstet werden
  • eine Stunde später dann doch ein Update:

  • bin also wieder in Einbeck und warte auf UPS
  • und warte um 13.30 Uhr immer noch… aber „höher eskalieren“ ist ja immer gut…

  • während ich weiter auf UPS warte, konnte ich die „Bastelnotlösung“ in Betrieb nehmen, Speicherplatz und CPU würden wohl reichen, RAM leider nicht. 🙁

    Normalerweise müssten 20 der Server (linke Seite) für den Produktivbetrieb von IServ- und Verwaltungsnetz laufen. Allein der IServ benötigt „eigentlich“ schon 64 GB RAM.
kopierte Serverinfrastruktur auf „Not-Client“

Und ich habe genug Zeit Screenshots hier in den Blog zu ziehen…

  • ich bin ja noch nie im Hellen nach Hause gefahren… warum sollte das heute anders sein:
  • Ich habe bis 18:30 Uhr gewartet. Ich komme mir ziemlich verklappst vor 🙁
    Fahre nach Hause!

28. Dezember, Montag

  • ab 08:00 Uhr in der BBS auf UPS gewartet – überall „Zettel“ mit Handy-Nr. angebracht
  • Server haben seit Heiligabend keine Selbstheilung erfahren, starten immer noch nicht
  • am Nachmittag nun diese E-Mail vom DELL Support
  • ja, es ist kurz nach Weihnachten und Pandemie-Lockdown, aber dennoch würde ich gerne mal mit Profis arbeiten… 🙁
  • ich sehe nicht, dass das mit DELL zum Schuljahresbeginn etwas wird…
  • eine Ersatzbeschaffung für den „Notbetrieb“ (etwas kleiner dimensioniert) ist kurz vor der Auftragserteilung
  • da kommen aber Lieferzeit (2-5 Wochen!) und Erstkonfiguration (2 Tage) dazu
  • seit dem 2. Weihnachtstag bastele ich an einer Notlösung. Ich versuche auf einem privaten PC (kein Server! da spiele ich normalerweise drauf…) ein IServ Backup zum laufen zu bekommen…

24. Dezember

  • Anruf vom DELL Dispatcher aus Berlin: Ersatzteile kommen entgegen des ausdrücklichen „Action Plans“ aus Frankfurt nun doch mit UPS. Es gibt kein Tracking und man weiß auch nicht welcher Fahrer.
  • Daher habe ich ab 10 Uhr hier überall „UPS Zettel“ mit meiner Handynummer an die Fenster geklebt 🙂
  • Zwei Teile aus „Krakau“ sind geliefert worden.
    DELL ruft aus Berlin an, dass UPS weitere drei Ersatzteile doch erst am Montag schafft…
    Ich fahre jetzt nach Hause!
  • Wer diesen Link hat und das hier ließt… frohe Weihnachten!

23. Dezember

  • weitere Versuche in der BBS das Server Chassis wieder zur Zusammenarbeit mit den drei Blades zu bewegen…
  • DELL Second-Level Support (wir steigen auf) per Zoom VK aus Halle und Frankfurt dabei
  • es sollen weitere Teile im Chassis getauscht werden (BMC-Backplane, SMC und anderer Nerd-Kram…)
  • die Ersatzteile sind nicht alle in Deutschland verfügbar und werden per Nachtkurrier aus dem Ausland (Frankreich, Großbritanien) beschafft – sollen morgen (Heiligabend) da sein…
  • andere Techniker Termine wären erst ab 8. Januar verfügbar
  • am 24.12. haben wohl noch ein paar Zeit
Sieht scheinbar alles gut aus im Chassis… Nur will „1 2 3“ oben links nicht starten…

„action plan“ für 24.12.

[ProNBD][VRTX] storage info disappears in chassis management
 
- replace planar, PDB, midplane and passthrough module first in one go. if needed also CMC
 
##PLEASE do NOT upgrade NBD to SBD!! No one onsite to accept packages!!###
 
###Action Plan###
 
#contact customer Mr Schulz +49151157xxxx
#BTTR 8AM-12 PM
#customer needs 30-45 mins to get to school and open gate for you
#please used ESD kit
#please wear face mask
#replace MB, PDB, Midplane and passtrhough module first
#if needed replace CMC
#check if chassis powers up with all blades and perc
#check visibility of them all chassis management
#if assistance is needed call CO diem my tran +49 345 782 xxx or hotline +49 69 9792 xxx

22. Dezember

  • ein gebrauchter Tag…
  • DELL „next business day“ Support Vertrag,
    Ersatzteile sollen mit dem DELL Techniker kommen
  • Ersatzteile kommen aber mit UPS, treffen um 10:00 Uhr niemanden an der Schule an (obwohl ich seit 08:00 Uhr da bin) – fahren wieder… und wollen nicht noch mal kommen…
  • DELL ändert den Case auf eigene Kosten in „within 4 hours“ Support.
    Neue Teile kommen jetzt mit Kurrier aus Hannover. ETA 16:04 Hullerser Tor 4 !
  • Techniker baut 5x Ersatzteile in das Blade-Chassis, welche in Verdacht stehen die Probleme zu verursachen.
  • Zwei Stunden später, nachdem wieder alles zusammengebaut ist,
    sind die Fehler immer noch da.
  • und schlimmer noch:
    jetzt starten die Server alle nicht mehr – egal was man macht..
  • mal sehene was DELL morgen sagt
  • Ausgang ungewiss